Alle, die in der Stadt Würzburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine
In Würzburg haben sich 161 Radelnde registriert.
Du brauchst noch ein Rad zum STADTRADELN oder hast eins zuviel? Dann komm zur Radbörse des VCD am 27. April.
Veranstaltungszentrum Heiligkreuz
Hartmannstraße 29, 97082 Würzburg (Zellerau)
An- und Verkauf von gebrauchten Fahrrädern, Fahrradzubehör und Ersatzteilen, Kinderfahrzeugen, Inliner, Fitnessgeräten und anderen Sportgeräten
Infos unter: www.radboerse-wuerzburg.de
Mit den Kolleginnen und Kollegen der unterfränkischen Kreisverbände des ADFC zu einer gemeinsamen Radtour zum Kräutertag im SOS Kinderdorf Hohenroth. Nähere Informationen werden unter https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/157614-kinderdorf-hohenroth-m-d-unterfr-kreisverbanden bekannt gegeben.
Ort: Hbf Würzburg unter der großen Uhr Bahnhofplatz 4, 97070 Würzburg
Die Tour führt über Forst- und Waldwege nach Allersheim, wo wir auf dem Pärlesmarkt unsere Mittagspause machen und das bunte Markttreiben genießen
Ort: Feggrube/TG Würzburg/Kurt-Schumacher-Promenade 1, 97074 Würzburg
Am 4. Mai findet das Internationale Kinderfest von und mit der DAHW (https://www.dahw.de/kinderfest ) in Würzburg statt. Von 11 – 17 Uhr verwandelt sich die Innenstadt wieder in Bayerns größte Spielwiese. Am Stand der DAHW stehen das STADTRADELN und die Stadtwette des Oberbürgermeisters Christian Schuchardt im Vordergrund. Der Erlös des Kinderfests und der Stadtwette fließen in ein Hilfsprojekt der DAHW in Togo. Kommen Sie gerne mit dem Rad zum Kinderfest und sammeln Sie fleißig Kilometer!
Wir fahren 20 bis 40 km. Die Schwierigkeitsstufe bewegt sich von 2 bis 3.
Ort: Nürnberger Straße 3, 97076 Würzburg
Am 10. Mai dreht sich in der Eichhornstraße alles um das Thema Nachhaltigkeit. Verschiedene Organisationen präsentieren ihre wertvolle Arbeit und zeigen mit einfachen Beispielen, wie wir unseren Alltag ohne großen Aufwand nachhaltiger gestalten können. Die Lokale Agenda 21 bietet gemeinsam mit einer Vielzahl von Initiativen Informationen, Spaß und Spiel für die ganze Familie an. Vorbeischauen lohnt sich, nicht nur, um einige Kilometer mit dem Rad zurück zu legen.
In den Gramschatzer Wald durch den sonntags autofreien Ochsengrund Richtung Veitshöchheim
Ort: Nürnberger Straße Ecke Aumühlweg, 97076 Würzburg
Wir fahren 20 bis 40 km. Die Schwierigkeitsstufe bewegt sich von 2 bis 3.
Ort: Parkplatz Feggrube / TG Würzburg, 97074 Würzburg
Wir erkunden gemeinsam alte steinerne Kulturschätze unserer Heimat.
Ort: Hbf Würzburg, unter der großen Uhr, Bahnhofplatz 4, 97070 Würzburg
Das Angebot der Jugendverkehrsschulen bietet der Zielgruppe „Radfahrende 50+“ an, den Umgang mit ihren Pedelecs zu üben. Tipps, Tricks und praktische Übungen sollen Sicherheit für den Alltag geben. Auf die Besonderheiten, wie das Geschwindigkeits- und Bremsverhalten der Räder, wird bei der kostenfreien Veranstaltung eingegangen. Zur Teilnahme werden ein eigenes Pedelec und ein Fahrradhelm benötigt.
Ort: Schiller-Schule, Scheffelstraße
Anmeldung: Telefonisch unter 0931/457-2045 oder -2046
am Main entlang nach Zellingen, über Benediktushöhe zur Winzerhütte: Aussicht bei Wein Kulinarik
Ort: Talavera-Schlösschen (Waldschänke Dornheim), 97082 Würzburg
Angebote während des STADTRADELN und teilweise darüber hinaus
Lastenradmietsystem
Die Stadt Würzburg und sigo green bieten an 14 Station 45 Lastenrädern zum Mieten an. Für nur 1,50 € pro 30 Minuten (Kosten können durch Guthabenpakete noch deutlich reduziert werden) können die Lastenräder genutzt werden. Dank Elektrounterstützung sind Steigungen und der Transport von Lasten oder Kindern kein Problem. Nutzen Sie die Räder für den Wocheneinkauf oder einen Ausflug. Einfach die sigo APP im Appstore herunterladen, registrieren und schon kann es los gehen. Lastenradfahren bringt der ganzen Familie Spaß.
Angebote der Touristinfo
Würzburg mit dem Rad entdecken: Die Touristinfo Würzburg bietet verschiedene geführte Touren mit dem Fahrrad durch Würzburg an. Nähere Informationen zu diesen Angeboten finden Sie auf der Internetseite der Stadt Würzburg. (www.wuerzburg.de/radverkehr)
Initiative „Freies Lastenrad Würzburg“
Wer Einkäufe und Ausflüge zukünftig umweltfreundlich, bequem und einfach mit einem Lastenrad erledigen möchte, hat die Möglichkeit eines der E-Lastenräder der Initiative „Freies Lastenrad Würzburg“ kostenlos für bis zu drei Tage auszuleihen. Einfach unter www.lastenrad-wuerzburg.de registrieren und das gewünschte Rad buchen. Auch das Tandem der Erlösergemeinde Heiligkreuz aus der Zellerau kann über die Homepage der Initiative gebucht werden.
Selbsthilfewerkstatt
Rad kaputt? Kein Problem! Immer donnerstags ab 17.00 Uhr öffnet die kostenlose Selbsthilfe-Werkstatt im „Luftschloss“, Gutenbergstr. 3 in Grombühl. Spezielles Fahrrad-Werkzeug und Fachleute stehen bei Bedarf gerne mit Rat und Tat zur Seite. Mehr Informationen unter: http://umsonstladen4wuerzburg.wordpress.com/fahrrad-ak/fahrrad-selbsthilfe-werkstatt/