Tous/toutes les intéressé(e)s qui habitent, travaillent, sont membres d’une association ou élèves/étudiants à/dans Landkreis Bad Dürkheim peuvent participer à VILLE EN SELLE.
À Landkreis Bad Dürkheim il y a 36 cyclistes inscrits.
Der Landkreis Bad Dürkheim inklusive aller Kommunen nahm 2019 zum ersten Mal an STADTRADELN teil. Gleich im ersten Jahr der Teilnahme wurde die Aktion zu einem Riesenerfolg, und trotz der Corona-Pandemie und der anderen Kriesen blieb der Erfolg erhalten.
Am 11. Juni 2025 geht es wieder los! Melden Sie sich mit Ihrem Team für Ihre Kommune an und erradeln Sie so viele Kilometer wie möglich.
Die Anmeldung ist schon ab jetzt möglich. Auftakt findet am 11. Juni um 17.00 Uhr vor dem Kreishaus statt.
Auf Schülerinnen und Schüler warten der Schulradeln-Wettbewerb (www.schulradeln.de) und Preise der Sparkasse Rhein-Haardt. Ab diesem Jahr können auch Grundschulen beim Schulradeln teilnehmen..
Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld wird den Startschuss geben, außerdem bietet sich die Möglichkeit, die STADTRADELN-Koordinator:innen persönlich kennenzulernen und gute Laune und Motivation für die drei STADTRADELN-Wochen zu tanken.
Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf finden Sie hier.
Die Sparkasse Rhein-Haardt lobt, wie schon in den vergangenen Jahren, einen Klimaschutzpreis für die aktivsten STADTRADELN-Schulteams aus: Die jeweils besten drei Schulen in den Kategorien "Grundschule" und "Weiterführende Schule" vergibt sie Geldpreise für Klimaschutzprojekte an die Schulen, die am meisten "Pro-Kopf-Kilometer" in den drei Wochen STADTRADELN verbuchen. Auch Eltern oder Freunde können sich Schulteams anschließen!
STADTRADELN-Stars unterstützen und motivieren die Radelnden
Gemeinde Haßloch: Marcel Storck
Alle STADTRADELN-Aktionen im Landkreis Bad Dürkheim und viele Informationen finden Sie hier.
Viel Erfolg und Spaß allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!
Auch in diesem Jahr beteiligt sich unser Landkreis wieder mit voller Kraft an der Aktion Stadtradeln, die jedes Jahr aufs Neue Kommunen motiviert, einen aktiven Beitrag zu mehr Klimaschutz und einer besseren Radverkehrsinfrastruktur zu leisten.
Bis Ende Juli haben Bürgerinnen und Bürger wieder die Gelegenheit, an 21 Tagen möglichst oft mit dem Fahrrad unterwegs zu sein und dabei gemeinsam mit vielen anderen ein starkes Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Unser Ziel ist es, die Attraktivität unseres Landkreises als Fahrradregion weiter zu steigern und immer mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen – für eine nachhaltige Mobilität, die sowohl die Umwelt als auch die eigene Gesundheit fördert.
In den vergangenen Jahren haben wir bereits einiges auf den Weg gebracht. Gemeinsam mit den Kommunen des Landkreises haben wir ein umfassendes Radverkehrskonzept entwickelt, das den Alltag auf zwei Rädern noch angenehmer gestalten soll. Stolz sind wir auf das erste zertifizierte barrierefreie Radwegenetz in Rheinland-Pfalz: Auf 80 Kilometern kann im Landkreis Bad Dürkheim und in der Stadt Neustadt barrierefrei geradelt werden.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, sammeln Sie Kilometer für den Klimaschutz und genießen Sie die vielen Vorteile des Radfahrens. Jede Strecke, die Sie zurücklegen, trägt zu einer saubereren und gesünderen Zukunft bei.
Ich freue mich auf Ihre Teilnahme und auf eine erfolgreiche Stadtradeln-Aktion!
Hans-Ulrich Ihlenfeld
Landrat des Landkreises Bad Dürkheim
Avec RADar!, vous pouvez rapidement et facilement signaler à votre municipalité les problèmes
liés à l’infrastructure cyclable pour améliorer ensemble les conditions de circulation cycliste au niveau local !